Statistik der Auswärtsspiele aus der Saison 2024/25

Das oft propagierte "Good Hosting"-Konzept der Liga funktioniert häufig, aber oft leider auch nicht. Pro Fans ist bestrebt hier Klarheit zu schaffen und hat dazu entsprechende Daten erhoben.

Seit Mitte letzter Saison haben Fankurven die Möglichkeit, nach jedem Auswärtsspiel einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Darin konnten die Kategorien Ticketing, Material, Eingang, Security, Polizei, Fotografieren und Catering bewertet werden. Ziel ist ein genaueres Bild zu erhalten, wie das Konzept "Good Hosting" in der Realität erlebt. Zudem sollen Tendenzen über mehrere Jahre hinweg erkannt und transparent gemacht werden.

In Bezug auf die letzte Saison wiesen die Kategorien Eingang und Security das grösste Verbesserungspotenzial und damit klaren Handlungsbedarf auf, gefolgt von Polizei und Fotografieren. Catering erschien meist gut und rund um das Ticketing gab es nahezu keine Probleme.

Resultate nach Kategorie

Ticketing

Positiv:
Negativ:

Bestellung, Koordination und Übergabe der Tickets durch den Gastverein verlief:

  • Positiv (flüssig, effizient und einfach)
  • Negativ (kompliziert, längere Wartezeiten, falsche Mengen, unklarer Ablauf, ausserhalb des Sektors)

Material

Positiv:
Negativ:

Der Einlass des zugelassenen Materials gemäss Materialliste des Gastvereins verlief:

  • Positiv (flüssig und gemäss Liste)
  • Negativ (mühsam, Liste geändert, willkürliche Verbote ausgesprochen, ungleiche Behandlung)

Eingang

Positiv:
Negativ:

Der Einlass der Personen vor dem Spielbeginn inkl. Kontrollen verliefen:

  • Positiv (flüssig, korrekt, freundlich)
  • Negativ (provokativ, absichtlich langsam, zu wenig Kapazität für die Fanmenge, unfreundlich)

Security

Positiv:
Negativ:

Der Sicherheitsdienst verhielt sich:

  • Positiv (korrekt, zurückhaltend, freundlich)
  • Negativ (provozierend, unverhältnismässiger Einsatz, vermummt, unfreundlich, aggressiv)

Polizei

Positiv:
Negativ:

Die Polizei verhielt sich:

  • Positiv (deeskalierend, im Hintergrund und/oder in angemessener Präsenz)
  • Negativ (provokativ, eskalierend, unverhältnismässig, willkürlich, drohend, übergriffig)

Fotografieren

Positiv:
Negativ:

Die Behandlung der Gästefans, die im Auftrag der ihrer Kurve fotografieren, verlief:

  • Positiv (gute Kommunikation vor Ort, einfach, unkompliziert)
  • Negativ (mühsam, veränderte Bedingungen, ungleiche Behandlung, zusätzliche Hürden)

Catering

Positiv:
Negativ:

Das Essens- und Getränkeangebot durch den Gastverein war:

  • Positiv (gut, fair und ausreichend verfügbar, Bar- und Kartenzahlung möglich)
  • Negativ (schlechtes, unfreundlich, nach 2 Drittel oder weniger nichts mehr vorhanden, Essen kalt, Getränke nicht frisch)

Erhebung der Daten

Total wurden zu 94 Auswärtsspielen in der Saison 2024/25 Meldungen an Pro Fans gemacht. Gewünscht ist, dass nach jedem Auswärtsspiel eine Meldung gemacht wird, nicht lediglich in Fällen mit negativen Vorkommnissen. Die Erhebung der Daten wurde erst während der Saison eingeführt. Bei einer Meldung musste nicht jede Kategorie bewertet werden.

Durch die Nutzung dieser Website werden Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmassnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.